Dienstleistungen

Alle Informationen zu Dienstleistungen der Gemeinde und nahestehenden Organisationen finden Sie hier alphabetisch geordnet. Formulare und Merkblätter können Sie auch am Online-Schalter abrufen.

Abfallwesen

  • Altmetallsammlungen
  • Alu / Weissblech / Batterien
  • Entsorgungsplan
  • Glas-Sammelstellen
  • Grünabfuhren
  • Grüngutannahme
  • Papier- / Kartonsammlung

Abmeldung

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei unserem Schalter abmelden.

Abstimmungen

Die Abstimmungszeiten und Orte in unserer Gemeinde sowie Regularien bzgl. der Gültigkeit eingereichter Stimm- und Wahlzettel können Sie hier entnehmen.

Adressänderung
innerhalb Hauptwil-Gottshaus

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Schweizer können Adressänderungen innerhalb der Gemeinde Hauptwil-Gottshaus schriftlich, telefonisch, via E-Mail oder persönlich am Schalter mitteilen. Fremde können die Adressänderung ausschliesslich persönlich am Schalter des Einwohneramtes melden.

Anmeldung

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen?
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen persönlich bei unserem Schalter anmelden.

Arbeitslosenhilfe

Zuständige Stelle: RAV Amriswil

Sind Sie arbeitslos, melden Sie sich spätestens am ersten Tag, für den Sie Leistungen der Arbeitslosenversicherung beanspruchen, beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Amriswil.

 

Beglaubigungen

Zuständige Abteilung: Gemeindekanzlei
Verantwortlich: Petra Gruber

Beglaubigungen von Unterschriften (z.B. für den Eintrag im Handelsregister) werden vom Gemeindeschreiber vorgenommen. Bitte sprechen Sie mit einem Personalausweis (ID oder Pass) im Büro 2 vor. Die Unterschrift muss vor Ort geleistet werden. Die Kosten betragen CHF 10.– pro Unterschrift.

Ebenso kann die Echtheit von Kopien beglaubigt werden.

Beglaubigungen für eine Bürgschaft müssen vom Notariat Bischofszell beurkundet werden.

Betreibungsregister-
auszug

Zuständige Stelle: Betreibungsamt Bezirk Weinfelden, Ausstenstelle Bischofszell
 

Betreibungsregisterauszug können direkt online bestellt werden:


Betreibungsamt Thurgau

Blutspenden

Der Samariterverein Bischofszell führt regelmässig Blutspenden-Sammelaktionen durch. Bitte entnehmen Sie die Daten und Zeiten aus dem Veranstaltungskalender.

Samariterverein Bischofszell
Marcel Inauen
9220 Bischofszell

praesident(at)samariter-bischofszell.ch

Brunnenmeister

Gottshaus
Andreas Piatti
Trön 8
9225 St. Pelagiberg

Tel. +41 71 433 11 38
M. +41 79 601 25 36

Hauptwil
Michael Nater
Dorfstrasse 11 
9213 Hauptwil

Tel. +41 71 422 35 31
M. +41 79 263 05 48

Einbürgerungsverfahren

Ordentliche oder erleichterte Einbürgerung

Zuständige Abteilung: Gemeindekanzlei
Verantwortlich: Kathrin Zwingli

Möchten Sie in unserer Gemeinde eingebürgert werden? Über die Möglichkeiten der ordentlichen oder erleichterten Einbürgerung geben wir Ihnen gerne Auskunft:

Tel. +41 71 424 60 62

Energieberatung

Die Beratungsangebote unseres Energieberaters finden Sie hier

Feuerschutzamt

Feuerschutzbeauftragter
Rudolf Rohr
Hauptstrasse 59
9213 Hauptwil
Tel. +41 71 422 16 41

brandschutz(at)pghg.ch

 

 

 

 

 

 

Forstrevier

Zuständige Stelle: Forstrevier Bischofszell
Verantwortlich: Jürg Steffen

Forstrevier AachThurSitter
Revierförster zuständig für die Gemeinden Bischofszell und Hauptwil-Gottshaus

Jürg Steffen
Niederbürerstrasse 24
9220 Bischofszell

M: +41 78 807 59 32
juerg.steffen(at)forst-aachthursitter.ch

Fundbüro

Zuständige Stelle: Kantonspolizei
Verantwortlich: Polizeiposten Bischofszell

Etwas verloren?
Zuständig ist der Kantonspolizeiposten in Bischofszell. Hier können telefonisch oder persönlich Verlustmeldungen angebracht werden. Gleichzeitig können Suchende auf der Webseite der Kantonspolizei Thurgau die Daten ihres verlorenen Gegenstandes online ins System eingeben.

Tel. +41 58 345 23 00

 

Hagelabwehr

Ruedi Wohlwend
Rugglishueb 4
9213 Hauptwil

Tel. +41 71 422 47 86
wohlwend.ruedi(at)bluewin.ch

Hauptwiler Badi

Zuständig für den Unterhalt der Badeanlage:

Heidi Niederer-Meier
Allee 1
9213 Hauptwil

Tel. +41 71 422 10 93

Bei Problemen bei der Kasse melden Sie sich bitte beim Einwohneramt

Hundekontrolle

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Besitzen Sie einen Hund?
Bitte melden Sie ihn bei uns am Schalter an. Denken Sie auch bei einem Wegzug aus unserer Gemeinde an die Abmeldung.

IDENTITÄTSKARTE

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Benötigen Sie eine  neue  Identitätskarte (ID)?
Kommen Sie bitte persönlich am Schalter des Einwohneramtes vorbei, damit Sie das Antragsformular unterzeichnen können. Minderjährige benötigen die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person. 

Jagdaufseher

Walter Eigenmann
Hauptstrasse 11
9225 Wilen-Gottshaus

M. +41 79 605 13 65

Kaminfeger

Kaminfegermeister

Jörg Widmer
Espenpark 12
9220 Bischofszell

Tel. +41 71 422 12 48

Krankenkassen-Prämienverbilligung

Zuständige Abteilung: Krankenkassen-Kontrollstelle
Verantwortlich: Victoria Haas

Berechnungsgrundlage
Grundlage für die Berechnung der Prämienverbilligung 2017 ist die provisorische Steuerrechnung 2016 per Stichtag 31.12.2016. 

Landwirtschaft (Gemeindestelle)

Stellenleiter

Marcel Heim
Horb 5
9225 Wilen-Gottshaus

Tel. +41 71 420 03 82
ma.home(at)bluewin.ch

Mahlzeitendienst

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer stellen den Einwohnerinnen und Einwohnern 3x pro Woche warme Mahlzeiten, welche in der Küche des APH SATTELBOGEN's Bischofszell frisch zubereitet werden, zu einem bescheidenen Preis zu.

Flyer Mahlzeitendienst

Mehrzweckhallen Reservationen

Mehrzweckhalle Hauptwil
Martin Allenspach
Hauswart
9213 Hauptwil

M. +41 79 222 22 35

Mehrzweckhalle Hoferberg
Dominik Achermann
Hauswart
9225 Wilen-Gottshaus

M. +41 78 631 53 97
www.schule-bischofszell.ch

Mitteilungsblatt

Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Victoria Haas

Bitte senden Sie Ihre Beiträge an
einwohneramt(at)pghg.ch

Inserate
Interessieren Sie sich für ein Inserat? Beachten Sie den Redaktionsschluss jeweils am 15. jeden  Monats.

Abonnemente
Möchten Sie das Mitteilungsblatt abonnieren? Die Kosten betragen CHF 40.– / Jahr inkl. Porto.

Dokumente
Reglement & Gebührentarif

Papier- und Kartonsammlung

Die Altpapier- und Kartonsammlungen werden jeweils durch die Schulen Hauptwil und Gottshaus durchgeführt.

Sammeldaten 
Siehe Entsorgungsplan und Mitteilungsblatt

Postagentur

In der Volg-Filiale in Hauptwil besteht eine Postagentur, wo viele aber nicht alle Postgeschäfte erledigt werden können.

Tel. 0848 888 888
kundendienst(at)post.ch
www.post.ch

Rechtsberatung

Der Thurgauer Anwaltsverband bietet jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr an fünf Orten im Thurgau eine Rechtsberatung an.

www.tav.ch

Samariterpostendienst

Planen Sie einen öffentlichen Anlass und möchten Sie für sanitarische Notfälle gewappnet sein? Der Samariterverein Hauptwil-Gottshaus bietet Ihnen dafür einen Sanitätspostendienst an. Das Anmeldeformular muss bei einer Beanspruchung des Dienstes in jedem Fall ausgefüllt werden.

www.samariter-hauptwil-gottshaus.ch

Strafregisterauszug

Bestellen Sie den Strafregisterauszug direkt beim Bundesamt für Polizei:
www.strafregister.admin.ch

Wespenbekämpfung

Zur Entfernung von Wespennestern melden Sie sich bitte direkt bei unserem Spezialisten:

Andreas Eggenberger
Türmliweg 4
9213 Hauptwil

Tel. +41 71 422 50 53
M. +41 79 275 59 12

Wespen, Hornissen und Bienen sind keine Notfälle. Darum bitte nicht die Nummer 118 anrufen, sondern das Problem direkt dem Spezialisten melden. Diese Einsätze sind kostenpflichtig.