Dienstleistungen
Alle Informationen zu Dienstleistungen der Gemeinde und nahestehenden Organisationen finden Sie hier alphabetisch geordnet. Formulare und Merkblätter können Sie auch am Online-Schalter abrufen.
Abfallwesen
Abstimmungen
Die Abstimmungszeiten und Orte in unserer Gemeinde sowie Regularien bzgl. der Gültigkeit eingereichter Stimm- und Wahlzettel können Sie hier entnehmen.
Adressänderung innerhalb Hauptwil-Gottshaus
Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Schweizer können Adressänderungen innerhalb der Gemeinde Hauptwil-Gottshaus schriftlich, telefonisch, via E-Mail oder persönlich am Schalter mitteilen. Fremde können die Adressänderung ausschliesslich persönlich am Schalter des Einwohneramtes melden.
An- / Abmeldung & Adressänderung (Umzugsmeldung)
Melden Sie uns einen Zuzug nach Hauptwil-Gottshaus, einen Umzug innerhalb der Gemeinde oder einen Wegzug von Hauptwil-Gottshaus innert der gesetzlichen Frist von 14 Tagen.
Arbeitslosenhilfe
Zuständige Stelle: RAV Amriswil
Sind Sie arbeitslos, melden Sie sich spätestens am ersten Tag, für den Sie Leistungen der Arbeitslosenversicherung beanspruchen, beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Amriswil.
Beglaubigungen
Zuständige Abteilung: Gemeindekanzlei
Verantwortlich: Sabine Weber
Beglaubigungen von Unterschriften (z.B. für den Eintrag im Handelsregister) werden vom Gemeindeschreiber vorgenommen. Bitte sprechen Sie mit einem Personalausweis (ID oder Pass) im Büro 2 vor. Die Unterschrift muss vor Ort geleistet werden. Die Kosten betragen CHF 10.– pro Unterschrift.
Ebenso kann die Echtheit von Kopien beglaubigt werden.
Beglaubigungen für eine Bürgschaft müssen vom Notariat Bischofszell beurkundet werden.
Betreibungsregister- auszug
Zuständige Stelle: Betreibungsamt Bezirk Weinfelden
Betreibungsregisterauszug können direkt online bestellt werden:
Blutspenden
Der Samariterverein Bischofszell führt regelmässig Blutspenden-Sammelaktionen durch. Bitte entnehmen Sie die Daten und Zeiten aus dem Veranstaltungskalender.
Samariterverein Bischofszell
Marcel Inauen
9220 Bischofszell
Brunnenmeister
Gottshaus
Andreas Piatti
Trön 8
9225 St. Pelagiberg
Tel. +41 71 433 11 38
M. +41 79 601 25 36
Hauptwil
Michael Nater
Schaltegg 15
9213 Hauptwil
Tel. +41 71 422 35 31
M. +41 79 263 05 48
EinbürgerungsverfahrenOrdentliche oder erleichterte Einbürgerung
Zuständige Abteilung: Gemeindekanzlei
Verantwortlich: Marco Lang
Möchten Sie in unserer Gemeinde eingebürgert werden? Über die Möglichkeiten der ordentlichen oder erleichterten Einbürgerung geben wir Ihnen gerne Auskunft:
Tel. +41 71 424 60 62
Energieberatung
Die Beratungsangebote unseres Energieberaters finden Sie hier.
Feuerschutzamt
Feuerschutzbeauftragter
Rudolf Rohr
Hauptstrasse 59
9213 Hauptwil
Tel. +41 71 422 16 41
Forstrevier
Zuständige Stelle: Forstrevier Bischofszell
Verantwortlich: Jürg Steffen
Forstrevier AachThurSitter
Revierförster zuständig für die Gemeinden Bischofszell und Hauptwil-Gottshaus
Jürg Steffen
Niederbürerstrasse 24
9220 Bischofszell
Fundbüro
Zuständige Stelle: Kantonspolizei
Verantwortlich: Polizeiposten Bischofszell
Etwas verloren?
Zuständig ist der Kantonspolizeiposten in Bischofszell. Hier können telefonisch oder persönlich Verlustmeldungen angebracht werden. Gleichzeitig können Suchende auf der Webseite der Kantonspolizei Thurgau die Daten ihres verlorenen Gegenstandes online ins System eingeben.
Tel. +41 58 345 23 00
Hagelabwehr
Ruedi Wohlwend
Rugglishueb 4
9213 Hauptwil
Hauptwiler Badi
Zuständig für den Unterhalt der Badeanlage:
Joseph Erdin
Tel. +41 71 424 60 60
Bei Problemen bei der Kasse melden Sie sich bitte beim Einwohneramt.
Hundekontrolle
Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Besitzen Sie einen Hund?
Bitte melden Sie ihn bei uns am Schalter an. Denken Sie auch bei einem Wegzug aus unserer Gemeinde an die Abmeldung.
IDENTITÄTSKARTE
Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Benötigen Sie eine neue Identitätskarte (ID)?
Für die Beantragung einer Identitätskarte ist das persönliche Erscheinen am Schalter der Einwohnerdienste unerlässlich. Kinder und unmündige Personen sind durch die sorge- oder vormundschaftsberechtigte Person zu begleiten. Die Begleitperson eines Bevormundeten muss sich bezüglich Mündel und einer entsprechenden Vollmacht ausweisen können. Zwingend notwendig ist bei Anträgen für Kinder das schriftliche Einverständnis der zweiten sorgeberechtigten Person (anderer Elternteil) vorzuweisen. Bei Trennungen oder Scheidungen ist der Sorgerechtsentscheid des Gerichtes vorzulegen. Bei nicht verheirateten Paaren ist eine amtliche Sorgerechtsregelung mitzubringen.
Krankenkassen-Prämienverbilligung
Zuständige Abteilung: Krankenkassen-Kontrollstelle
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Der Kanton gewährt Personen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen eine Prämienverbilligung für die obligatorische Krankenversicherung.
Die antragstellenden Personen müssen bei einer vom Bund anerkannten Krankenkasse versichert sein und ihren steuerrechtlichen Wohnsitz oder Aufenthalt am 1. Januar des betreffenden Jahres im Kanton Thurgau haben.
Massgebend ist die provisorische einfache Steuer zu 100 % per 31. Dezember des Vorjahres.
Landwirtschaft (Gemeindestelle)
Stellenleiter
Marcel Heim
Horb 5
9225 Wilen-Gottshaus
Tel. +41 71 420 03 82
ma.home(at)bluewin.ch
Mahlzeitendienst
Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer stellen den Einwohnerinnen und Einwohnern 3x pro Woche warme Mahlzeiten, welche in der Küche des APH SATTELBOGEN's Bischofszell frisch zubereitet werden, zu einem bescheidenen Preis zu.
Mehrzweckhallen Reservationen
Mehrzweckhalle Hauptwil
Martin Allenspach
Hauswart
9213 Hauptwil
M. +41 79 222 22 35
Link Raumnutzung der Schul- und Sportanlagen Hauptwil
Mehrzweckhalle Hoferberg
Dominik Achermann
Hauswart
9225 Wilen-Gottshaus
M. +41 78 631 53 97
Link Raumnutzung Schul- Sportanlagen Hoferberg (Gottshaus)
Mitteilungsblatt
Zuständige Abteilung: Einwohneramt
Verantwortlich: Elisa Breitenbach
Bitte senden Sie Ihre Beiträge an
einwohneramt(at)pghg.ch
Inserate
Interessieren Sie sich für ein Inserat? Beachten Sie den Redaktionsschluss jeweils am 15. jeden Monats.
Abonnemente
Möchten Sie das Mitteilungsblatt abonnieren? Die Kosten betragen CHF 80.– / Jahr inkl. Porto.
Dokumente
Reglement & Gebührentarif
Papier- und Kartonsammlung
Die Altpapier- und Kartonsammlungen werden jeweils durch die Schulen Hauptwil und Gottshaus durchgeführt.
Sammeldaten
Siehe Entsorgungsplan und Mitteilungsblatt
Pilzkontrolle
Informationen zur Pilzkontrollstelle Bischofszell und Umgebung finden Sie hier.
Postagentur
In der Volg-Filiale in Hauptwil besteht eine Postagentur, wo viele aber nicht alle Postgeschäfte erledigt werden können.
Rechtsberatung
Der Thurgauer Anwaltsverband bietet jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr an fünf Orten im Thurgau eine Rechtsberatung an.
Samariterpostendienst
Planen Sie einen öffentlichen Anlass und möchten Sie für sanitarische Notfälle gewappnet sein? Der Samariterverein Hauptwil-Gottshaus bietet Ihnen dafür einen Sanitätspostendienst an. Das Anmeldeformular muss bei einer Beanspruchung des Dienstes in jedem Fall ausgefüllt werden.
Strafregisterauszug
Bestellen Sie den Strafregisterauszug direkt beim Bundesamt für Polizei:
www.strafregister.admin.ch
Wespenbekämpfung
Zur Entfernung von Wespennestern melden Sie sich bitte direkt bei unserem Spezialisten:
Christian Maag
Hauptstrasse 7
9213 Hauptwil
Tel. +41 71 422 44 32
M. +41 79 650 56 43
Wespen, Hornissen und Bienen sind keine Notfälle. Darum bitte nicht die Nummer 118 anrufen, sondern das Problem direkt dem Spezialisten melden. Diese Einsätze sind kostenpflichtig.